RootZ – Musik – Anthony B – Suffering Man

Anthony

B – Suffering Man

 

Das

französische Label Jenny´s veröffentlicht jetzt das Album

von Anthony B, das ursprünglich 2006 auf Tads erschien. Die 21 Tracks

(79 Minuten) der prallvollen CD wurden in Zusammenarbeit mit „Veteranproducer“

Tad Dawkins produziert. Als Musiker verwendete dieser einen fetten Lineup

mit Stars wie Sly Dunbar, Style Scott an den Drums, Lloyd Parks und Flabba

Holt am Bass, Robbie Lyn (Piano), Dwight Pinkey (Gitarre), den Bläsern

Chico, Nambo, Dean Frazer und David Madden und natürlich Mitgliedern

der Firehouse Crew. Das Album wurde in den Tuff Gong Studios eingespielt

und von Steven Stanley in seinem Studio abgemischt.

 

Dynamische

Tracks wie „Bless Up“ auf dem Cuss Cuss Rhythm dominieren das Album im

Stil von modern Roots, allerdings mit der Dynamik der Dancehall. „Suffering

Man“ ist mehr downbeat und durch Dean Frazer´s Saxophon melodisch.

Einer der Hits des Albums ist „Reggae Gone Pon Top“ groovig auf dem Intercom

Rhythm mit Anthony B´s conscious Rap. Die Tracks sind alle sorgfältig

produziert und profitieren von der Fülle der guten Musiker, die hier

außergewöhnliches leisten. Einige Songs wie „No Fraid A Nobody“,

„Black Mother Foooo“ oder „Ras Cloth“ sind mehr dancehallorientiert und

upbeat. Die Masse des Albums sind aber wirklich ausgezeichnet gespielte

Songs  im Stil der Roots Dancehall wie „Never Say Sorry“ im Duett

mit Rachelle Bradshaw auf dem Carpenter Rhythm groovig swingend und eingängig

präsentiert. Bei den Lyriks präsentiert sich Anthony B gewohnt

powerful und kreativ. 

Gelegentliche Ausfälle

in die „Kingfish“-Lyrics kommen bei mir allerdings weniger gut und reihen

ihn in die peinliche Reihe der Unbelehrbaren ein. Mit schönen Gitarren

gut melodisch gut gespielt und mit positiver Message ist „Give Thanks“

und der Hit „Mr. Controversery“ auf dem Loving Pauper Rhythm. Gut ist auch

„Black Woman“ mit eingängigen Percussions und consious Lyriks. Echte

Hits sind auch das dynamische „It Surely Hurts“, „Ras Cloth“, das den Sleng

Teng Rhythm für seine bissig, kritischen Lyriks verwendet und das

mit schönen Bläsern präsentierte „Pusher“.  Eingängig,

groovig und tanzbar ist auch der „brawta“, was im Patois Bonustrack bedeutet,

„Unballace“.

Die Veröffentlichung

von „Sufferers Man“ im breiteren Rahmen durch Jenny´s ist mit Sicherheit

angesagt. Mit super aufgelegten Tracks gehört das Album zu den stärksten

von Anthony B und ist für die Massive angesagt. 

Mehr dazu gibt es auf der

Homepage von Anthony

B.

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