RootZ – Musik – Ninjaman – Monsters Of Dancehall

Ninjaman

– Monsters Of Dancehall

 

In

ihrer Reihe der “Monsters Of Dancehall” präsentieren Greensleeves

Records nun eine Best Of des “Don Gorgon” Ninjaman. Nach über 20 Jahren

Bühnenpräsens sind die 18 Tracks (69 Minuten) für die Dancehallposse

Pflichtlektüre. Ninjaman ist schließlich als „Godfather“ der

heutigen DJs bekannt und hat Stars wie Bounty Killer quasi mit der Flasche

aufgezogen. Als Entertainer beschränkte er sich in seiner Karriere

aber bewusst auf Jamaika und ist bei Megashows wie dem Sting nicht mehr

zu ersetzen. Dies hat aber zur Folge, dass Ninjaman über die Grenzen

des Islands längst nicht so bekannt ist. Um dies zu ändern, präsentiert

die CD Hits, die von King Jammy, Gussie Clark, Henry „Junjo“ Lawes oder

Junior Reid produziert wurden.

Los

geht´s mit dem Megahit „Border Clash“ auf dem Punany Rhythm, hier

als moderne Version von Ward 21 produziert. „Write Your Will“ läuft

auf einem weiteren big Rhythm, dem Sleng Teng Rhythm von King Jammy. Darauf

toastet Ninjaman seine für seine Clashes bekannten Rhythms, die immer

wenig zimperlich mit dem Gegenüber umgehen. Weiter geht´s mit

zwei seiner bekannten Combinations, „The Return –Father And Son“ mit Ninja

Ford und Bad Boy Nuh Cub Scout“ mit Bounty Killer. In seinen Lyriks geht

Ninjaman darüber hinaus, die Gewalt in Kingston anzuprangern oder

zu kritisieren. Er überzieht in seinem Spiel gezielt die Rolle des

Badman´s und hält so dem System einen Zerrspiegel vor. Weitere

Highlights sind „John Law“ mit Gregory Isaacs und Freddie McGregor oder

„Two White Rat“ auf dem Three Blind Mice Rhythm, hier von Junjo Lawes gekonnt

digital produziert. Gut ist auch „Ting A Ling A Ling School Pickney Sing

Ting“, das sich direkt mit Shabba Ranks auseinander setzt. Mein Tipp zum

Reinhören ist aber „Clean Hands“, bei dem Ninjaman gekonnt Duke Reid´s

SkaRhythm von „Carry Go Bring Home“ reitet. Wicked style!

Ninjaman´s „Monsters

Of Dancehall“ reiht gekonnt und unterhaltsam Hit an Hit und gleicht damit

einer einmaligen Zeitreise durch die Dancehallkultur Jamaikas. Wie eingangs

schon erwähnt ist diese Compilation für die Dancehallposse essentiell. 

Mehr dazu gibt es bei Greensleeves.

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